CeBIT 2009 – Impressionen Robotik

Posted on by on März 10th, 2009 | 0 Comments »

Video: Cebit 2009 – Die Roboter Care-O-Bot und Justin in Aktion (2:02)

Ein anderes Video:
vom Schockwellenreiter

Der ‘Justin’ beeindruckt durch eine hervorragende Demo. Die Hardware besticht! Über die Lernfähigkeit wird sich noch ausgeschwiegen. Die Beschreibung der Module für Navigation, Sensordatenfusion und Mensch-Maschine-Interaktion deuten auf ‘festverdrahtete’ Algorithmen (kein adaptives Lernen) hin. Trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung!

Der Faktor ‘Design’ spielt in der humanoiden Robotik eine zunehmend wichtige Rolle. Der Helfer soll nicht nur seinen Aufgaben nachkommen sondern auch noch gut dabei aussehen.

aerzteblatt

aertzteblatt2

Diese Horror-Ausgabe des ‘Deutsches Ärzteblatt’ lag auf der CeBIT aus. Während Justin und Care-O-Bot noch durch ein neutrales Kunststoff-Design glänzen und durchaus im heimischen Wohnzimmer vorstellbar sind, hat das Deutsche Ärzteblatt mit ihrem Leitartikel jede Lust auf Robotik in der Krankenpflege getötet. Sollen wir wirklich als alte, gebrechliche und geistig desorientierte Bewohner eines Pflegeheims jeden Morgen mit einem wandelnden Skelett konfrontiert werden, das uns mit Gewalt unsere Medikamente einflößt und Ganzwaschungen durchführt?

Zum Glück haben die Designer an meine Desorientiertheit in einigen Jahrzehnten gedacht – man beachte den Not-Aus-Schalter den man zur Not noch mit seinem Gehstock erreichen kann.

« MAV’s – fliegenden Killer-Roboter und Spionage-Tauben
Bionische Pflanze »